Triakonta: Startschuss!

TRIAKONTA_Logo… für die Kompilation und Finalisierung der Beta-Komplettversion von Pandora!

Nicht zuletzt wegen Kommentaren hier im Blog habe ich mich entschieden, statt des umfassenden Triakonta-Gesamtregelwerks (mit den doch recht vielen Optional- und nicht für jedes Setting relevanten Regeln) und entsprechenden settingspezifischen Zusatzregeln zunächst ein komplettes Buch mit allen (und nur den) nötigen Regeln sowie dem zugehörigen Setting zusammenzustellen.

Damit hat man alles, was man zum Spielen braucht, an einem Platz – auch für einen halboffenen Betatest ist das wahrscheinlich tauglicher. Mit nun einigem zeitlichen Abstand seit der letzten Überarbeitung werde ich manche Dinge wohl nochmal etwas vereinfachen, Optionalregeln rausnehmen und für eventuelle spätere Bände aufheben.

Ich werde also in den nächsten Monaten die relevanten Passagen des Grundregelwerks sowie der Settingregeln von Pandora zu einem einzigen Band zusammenfassen; dabei kann ich Eure Hilfe brauchen. Ich werde hier im Blog unregelmäßig den aktuellen Stand darstellen, Euer Feedback einholen und auch über organisatorische Dinge wie Kapitelreihenfolge und ähnliches diskutieren. Ist das Projekt fertig, würde ich es gerne an eine (kleine) Handvoll motivierter externer Lektoren und Tester für erweitertes Feedback herausgeben.

Wenn’s soweit ist, sage ich nochmal Bescheid – im nächsten Beitrag wird es zuerst um den Aufbau und allgemeine Kapitel des Buches gehen. Ehrgeizig geplant ist, dass bis zum Sommer das ganze Ding steht. Von regeltechnischer und organisatorischer Seite her wohlgemerkt, für die Settingbeschreibungen und das Spielleiterkapitel ist optimistisch-realistisch eher von Ende des Jahres (oder noch etwas länger) auszugehen. Unnötige Eile tut einer solchen Sache nicht gut, und ich sitze schon so lange an dieser Sache, dass es auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt…

Gerade in dieser sensiblen Phase bin ich mehr denn je auf Eure Rückmeldungen erpicht – ich freue mich auf dieses neue Entwicklungskapitel.

2 Kommentare zu “Triakonta: Startschuss!

  1. raffo42 sagt:

    Das klingt doch mal vielversprechend! Ich möchte mich hiermit gleich mal für einen der sicher recht begehrten „Beta-Keys“ anmelden! 😉

  2. feyamius sagt:

    Juhuu! [/unqualifizierter Kommentar]

Kommentar verfassen

