Pandora – Stand der Dinge (September 2018)

Ein kurzes Update zum Entwicklungsstand beim ersten Triakonta-Rollenspiel Pandora.

 

Im letzten Jahr habe ich, wie man hier (nicht) sehen konnte, recht wenig am Blog und auch nicht so viel wie gewollt an den Pandora-Regeln gemacht; zwar sind einige Dinge ins finale Beta-Stadium gekommen (Artefakte, Alchimie und einige kleinere Gimmicks wie Reiter- und Streitwagenkampf), einige Kapitel waren aber nach wie vor noch großteils offen.

Besonders im letzten Urlaub bin ich aber wieder zu mehr gekommen, habe endlich das Theurgie-System (Götterwirken für Priester-Charaktere) in ein etwa 8-seitiges Regelkorsett gegossen, das derzeit im Lektorat ist. Mit dem Abschluss dieses Kapitels sind praktisch alle Spieler-Regel-Teile soweit fertig. Was als nächstes ansteht sind das Spielleiterkapitel, insbesondere Tipps zur Kampagnenplanung, Spielstruktur (mit Zufallstabellen) und Kreaturen. Danach harrt das Ausrüstungskapitel noch einer letzten Überarbeitung und das Hintergrundkapitel muss noch um einige Schlaglichter erweitert werden.

Da sich privat gerade das eine oder andere ändert, bin ich zuversichtlich, in nächster Zeit wieder wesentlich mehr an Pandora machen zu können als im vergangenen Jahr; und wenn’s richtig gut läuft, blogge ich darüber auch wieder regelmäßiger. Als nächstes würden mich blogtechnisch aber einige der im letzten Artikel angesprochenen Theorie-Sachen (game structures, associated mechanics und Konsorten) noch mehr reizen. Mal schauen – ich bin schon zufrieden, dass inzwischen hier überhaupt wieder was weitergeht.

Ich habe inzwischen dankenswerterweise einige Testlese-Angebote per Mail erhalten, realistisch wird es damit aber heuer nichts mehr. Ich bitte nach wie vor um Geduld, es dauert halt nur alles seine Zeit. Ach ja, aktuell hat das ganze Grundregeldokument etwa 180 Seiten; es wird insgesamt doch etwas länger als geplant.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..