Triakonta

Hier werden die Artikel zu meinem seit Jahren im Bestehen begriffenen Rollenspielsystem Triakonta gesammelt. Triakonta ist ein universell einsetzbares Regelsystem, das Komplexität, Spielbarkeit, Unterstützung verschiedener Spielstile und eine hohe innere Konsistenz vereinen will. Die Regelbasis ist sehr gut an verschiedene Settings und Genres anpassbar, der aktuelle Fokus liegt auf der Entwicklung eines generischen Regelwerks für klassische Fantasy.

Die frühere Entwicklung eines Komplettregelwerks, das auf ein spezifisches Setting abgestimmt ist (Pandora, ein Spiel um Heroen, Götter und Kämpfe um die Ordnung der Welt in der antik-mythologischen Heldenzeit) geht aktuell in ein Settingbuch für Triakonta Fantasy auf.

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Aktuelles zu Triakonta Fantasy

Stand der Entwicklung und Start der Lektoraktsphase

Einstieg ins Lektorat

Letzte Vorbereitungen für’s Lektorat

Das Lektorat startet!

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Aktuelles zum Settingbuch Pandora für Triakonta Fantasy

Pandora als Settingbuch

Die Heldenfahrt (1) – Grundlagen

Die Heldenfahrt (2) – Gefolgsleute

Die Heldenfahrt (3) – Schiffe

Die Heldenfahrt (4) – Alltag einer Heldenfahrt

Werkstattbericht (12): Zufallstabellen

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Allgemeines zu Triakonta (nicht mehr up to date)

Triakonta – Ein Überblick

Stand der Dinge (November 2013) und Setting-Regel-Abstimmung

Startschuss für die Betaversion

Leseprobe 1

Stand der Dinge (August 2014)

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Einblicke in die Regeln (nicht mehr up to date)

Obacht, einige dieser Artikel sind teilweise aufgrund inhaltlicher Überarbeitungen der Regeln möglicherweise schon nicht mehr ganz aktuell.

Proben und Schwierigkeiten (1)

Proben und Schwierigkeiten (2)

Proben und Schwierigkeiten (3)

Charaktere (1) – Entwicklung

Charaktere (2) – Attribute

Charaktere (3) – Fertigkeiten, Vorteile und Archetypen

Kampfsystem (1) – Kampffertigkeiten, Runden und Handlungen

Kampfsystem (2) – Würfe, Manöver und Optionalregeln

Kampfsystem (3) – Schaden, Rüstungen und Waffen

Detailregeln (1) – Größenklassen

Detailregeln (2) – Wildnisreisen

Detailregeln (3) – Alchimie und Artefaktkontrolle

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Werkstattberichte aus dem laufenden Designprozess von Pandora (nicht mehr up to date)

Werkstattbericht (1) – Teamwork

Werkstattbericht (2) – Die Schwierigkeit einfacher SRR-Regeln

Werkstattbericht (3) – Der Regelkurs wird klarer gesetzt

Werkstattbericht (4) – Das Kleingeldproblem

Werkstattbericht (5) – Kampfsystem Revisited

Werkstattbericht (6) – Übernatürliche Fähigkeiten und Metaplot

Werkstattbericht (7) – Spagyrik, von hinten aufgerollt

Werkstattbericht (8) – Potentes Werkzeug GoogleEarth

Werkstattbericht (9): Ein überarbeiteter Grundmechanismus

Werkstattbericht (10): Massenkampfregeln (in Überarbeitung)

Werkstattbericht (11.1) – Kampagnen bei Pandora, 1. Teil

Werkstattbericht (11.2) – Kampagnen bei Pandora, 2. Teil

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Zum Setting Pandora

Kampagnentagebuch 1 (Spielbericht)

Kampagnentagebuch 2 (Spielbericht)

Erster Überblick

Sneak Peek 1

Sneak Peek 2

Stand der Dinge (September 2018)

Stand der Dinge (Oktober 2018)

Stand der Dinge (November 2018)

6 Kommentare zu “Triakonta

  1. […] Jahr würd ich an dieser Stelle übrigens gerne “Triakonta“ schreiben. […]

  2. […] (Artikel)Rollenspieltheoriebereich im TanelornBig Model + GNS (Langform)Big Model + GNS (Kurzform)Triakonta (Andreas‘ beinahe ausgereiftes eigenes […]

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